Bauprojekt Integrative Sportanlage

Am 25.9.2015 um 16:00 war es endlich soweit: Unsere Tausendfüßler-Kids standen ungeduldig am Eingang des neuen Sportplatzes. Dort war ein dickes rotes Band gespannt, die Schere lag schon bereit. Wenn nur die Erwachsenen nicht so viel reden würden. Sebastian Winkler, Vorstand im Förderverein und Organisator des Bauprojektes, eröffnete gemeinsam mit Ute Gläss vom Lebenshilfswerk Hohenstein-Ernstthal und unserem Bürgermeister Thomas Hetzel die Sportstätte im Rahmen des diesjährigen KITA-Festes. Auch zwei Vertreter der IKEA-Stiftung, dem Hauptförderer des Projektes, waren unsere Gäste.

Endlich kam der Startschuss. „Schnapp“, war das Band durchtrennt und die Tausendfüßler erstürmten den Sportplatz. Unter lautem Jubel der Kinder und Gäste wurden Bälle, Tore und Basketballkorb in Besitz genommen. Die Kindersportgruppe des OSV unter Leitung von Gabi Hetzel rundete das Programm mit einem sportlichen Sing- und Tanzspiel mit und für die Kinder ab.

Bis zur feierlichen Eröffnung war es ein langer Weg. Nach einem umfangreichen Förderantrag (August 2014) und mehreren Etappen der Prüfung bewilligte die IKEA-Stiftung im Februar 2015 20.000 Euro für den Bau einer integrativen Sportanlage in der KITA Tausendfüßler. Das Projekt mit einem Gesamtwert von über 50.000 Euro wurde zudem finanziell und logistisch vom Lebenshilfewerk Hohenstein-Ernstthal und der Stadt Oberlungwitz unterstützt. Ein Teil der Kosten wurde aus Rücklagen des Fördervereins gestemmt. Dazu kommen unzählige Arbeitsstunden bei Planung, Organisation und Bauarbeiten, die von Mitgliedern des Fördervereins und freiwilligen Helfern erbracht wurden.

Die Firma Roscher & Partner aus Lichtentanne bei Zwickau hat den Hauptteil der Bauarbeiten im Auftrag des Fördervereins durchgeführt. Im Rahmen eines großen Arbeitseinsatzes am 19. September haben 46 freiwillige Helfer die Bauarbeiten vollendet. Dabei wurden unter anderem 65m² Betonpflaster verlegt, 40 Tonnen Muttererde mit Schubkarren verteilt, über 320 neue Pflanzen eingesetzt und 10kg Rasensamen eingearbeitet. Die Sportanlage umfasst 100m² Spielfläche mit einem umweltfreundlichen wasserdurchlässigen Gummiboden, umrandet von einem 3m hohen Ballfangzaun mit breitem Zugangstor. Auf der Anlage befinden sich 2 Tore und 1 Basketballkorb.

Besonders wichtig war uns bei der Erstellung des Konzeptes den integrativen Gedanken der KITA auch bei der Sportanlage zu verwirklichen. Dies beinhaltet zum einem die bauliche Auslegung für Nutzung von Menschen mit und ohne Behinderung, so zum Beispiel der erhöhte Fallschutz und die barrierefreien Zugangswege. Zum anderen sollte aber auch der Gedanke der Integration aller Kinder entsprechend ihrer Stärken und Schwächen, der das Leitbild unserer KITA prägt, gelebt werden. Die KITA Tausendfüßler bietet bis zu 6 Plätze für behinderte und von Behinderung bedrohte Kinder. Drei Erzieherinnen haben eine Zusatzqualifikation und Spezialausbildung zur Betreuung von behinderten und verhaltensauffälligen Kindern. Geplant ist die Förderung sozialer Fähigkeiten aller Kinder durch gemeinsamen Sport mit behinderten und verhaltensauffälligen Kindern, Durchführung von Bewegung und Bewegungsspielen aller Art und Teamsportarten. Es erfolgt eine gezielte Umsetzung von integrativen Sportkonzepten durch unser speziell geschultes KITA-Personal. Es ist des Weiteren eine enge Zusammenarbeit mit dem Lebenshilfewerk und dem Freizeitklub Lebenshilfewerk oder gemeinsame Sportfeste mit der Förderschule geplant.

Hauptpriorität unserer Einrichtung gilt dem Gedanke der Inklusion: Jeder Mensch erhält die Möglichkeit, sich vollständig und gleichberechtigt an allen gesellschaftlichen Prozessen zu beteiligen – und zwar von Anfang an und unabhängig von individuellen Fähigkeiten, ethnischer wie sozialer Herkunft, Geschlecht oder Alter. Oder frei nach dem Motto unseres Trägers des Lebenshilfewerks e.V. „ Es ist normal verschieden zu sein.“ Dabei möchte wir nicht nur jedes einzelner Kind nach seinen Fähigkeiten fördern und fordern, sondern sehen auch als Ziel den Umgang mit Menschen, die etwas anders sind, denen Dinge schwer fallen oder die sich nicht so gut integrieren oder anpassen können als normal zu vermitteln. Unsere Tausendfüßlerkinder sollen erleben, dass jeder Mensch auf seine ganz individuelle Weise liebenswert und schätzenswert ist, auch wenn er etwas anders aussieht, sich anders bewegt oder verhält.

Herzlichen Dank allen freiwilligen Helfern, Spendern und Unterstützer der KITA und des Fördervereins. Ihr seid klasse!