Garteneinsatz August 2017

Am alljährlichen Garteneinsatz des Fördervereins KITA Tausendfüßler e.V. haben sich am 19. August zwischen 08:00 und 12:00 über 40 Helfer beteiligt. Wie jedes Jahr wurden große Mengen Unkraut aus den Beten entfernt und viele neue Pflanzen eingesetzt. Einige Holzbänke erhielten neue Sitzflächen und Anstriche. Unser Schaukasten wurde grundlegend gereinigt.

Mit der Montage eines großen 6-teiligen Sonnensegels über dem großen Sandkasten konnte ein lange geplantes Projekt endlich abgeschlossen werden. Die Planungen des Fördervereins begannen bereits letztes Jahr, die Pfosten wurden im Frühjahr einbetoniert. Die Gesamtkosten von ca. 14.000 EUR teilen sich der Förderverein und das Lebenshilfewerk. Auch die ausführende Baufirma Bauer Seil & Sport aus Erdmannsdorf hat sich mit einer Spende an den Kosten beteiligt.

Ein weiteres Bauprojekt war die Errichtung einer Netzschaukel im Krippenbereich. Für das bereits montierte Gestell musste ein Untergrund mit ausreichend Fallschutz gebaut werden. Dazu wurde im Rahmen des Garteneinsatzes eine Grube ausgehoben und mit Rollkies und Rindenmulch gefüllt.

Ein besonderer Dank geht dieses Jahr an Frank und Kerstin Lederer, Stefan Finsterbusch, Silvia Ammon und Mike Weinhold für die Sonderschicht bis 15:30.

 

» zur Galerie

 

 

 

Strumpffest 2017

Unsere Tausendfüßler-Kinder präsentierten ein schönes Singspiel zum Thema Verkehr, außerdem hatte wieder unser Tausendfüßler seinen großen Auftritt.
Am Bastelstand des Fördervereins konnten am 13.5.17 tolle Pinnwände als Geschenke zum Muttertag erstellt werden.

» zur Galerie

Sechster Lampionumzug mit Rekord-Einnahmen

Unser 6. großer Lampionumzug am 18. November war wieder ein voller Erfolg mit fast 1.000 Euro Einnahmen!
Bei angenehmen Frühlingstemperaturen, ohne Sturm und Regen ging es wieder pünktlich um 17 Uhr mit musikalischer Unterstützung los. Ca. 500 große und kleine Gäste  freuten sich nach dem Umzug auf leckere Roster, Wiener, Waffeln, Glühwein, Kinderpunsch und auf leckeren Knüppelkuchen.

» zur Galerie

Garteneinsatz im August

Zum Garteneinsatz am 27. August waren wir wieder richtig fleißig. Neben Vegetationspflege und Nachpflanzung im Bereich der Grünanlagen, bekam unsere Kinderkrippe ein tolles Schiff aus Holz mit echtem Steuer und Fahnenmast. Im Kindergartenbereich wurde der tolle Bauwagen mit einem bunten Anstrich und wetterfester Abdeckung versehen. Die neue Sportanlage wurde mit schönen Farben versehen. Für das leibliche Wohl wurde gesorgt.

» zur Galerie

Fertigstellung integratives Sportgelände - Großer Arbeitseinsatz

Unser neues integratives Sportgelände konnte am 19. September 2015 fertig gestellt werden.

Über 40 freiwillige Helfer haben im Rahmen eines großen Arbeitseinsatzes in mehr als 7 Stunden das umliegende Gelände wieder begrünt und dabei 65 m² Betonpflaster verlegt, 40 Tonnen Erde verteilt und 320 Pflanzen verarbeitet. 

Wir bedanken uns an dieser Stelle recht herzlich bei allen fleißigen Helfern!

» zur Galerie

 

Ich geh´ mit meiner Laterne....

...und meine Laterne mit mir. So dachten am Freitag, dem 21. November 2014 sicher wieder viele Kinder zum nunmehr 4. Lampionumzug unser KITA Tausendfüßler. Das Jugendblasorchester Bernsdorf führte die zahlreichen Besucher mit ihren Laternen durch das Oberlungwitzer Viertel. Nach dem Umzug stärkten sich Groß und Klein mit Bratwurst, Waffeln, Knüppelkuchen sowie Punsch und Glühwein und ließen am gemütlichen Feuer den Abend ausklingen.

» zur Galerie

Sommer, Sonne, Sonnenschein beim diesjährigen Srumpffest!

Bereits zum dritten Mal war unser Förderverein auf dem Oberlungwitz Strumpf-und Vereinsfest vertreten. Drei Tage Sonnenschein und sommerliche Temperaturen lockten viele Besucher auf das Fest und zu uns an den Stand. Unsere Kinder der KITA Tausendfüßler begeisterten mit ihrem Auftritt im "Tausendfüßlerkostüm" und passendem Lied, ihrem Singspiel passend zum mittelalterlichen Motto und der Kindermodenschau mit Sachen von Tom & Tilda Jung und Alt. An unserem Stand konnten große und kleine Leute Eulentaschen aus Filz herstellen, Tausendfüßler-Lesezeichen selbst gestalten oder mittelalterliche Themenbilder ausmalen.

» zur Galerie

Garteneinsatz im Mai 2014

Am Samstag, dem 17. Mai 2014 halfen in der Zeit von 9:00 bis 15:00 Uhr viele Eltern und Erzieherinnen beim Garteneinsatz im Gelände der KITA-Tausendfüßler mit. Es wurde eine neue Hecke angelegt, Beerensträucher gepflanzt, ein Sichtschutz aus Weidenmatten auf einer Länge von 35 Metern am Ostzaun angebracht und ca. 15 Bänke und Tische farbenfroh gestrichen. Ebenso wurde eine neue Sandspielbox zur Aufbewahrung von Spielgeräten aufgebaut.

» zur Galerie

 

Große Baumfäll-Aktion im Februar

Zur Baumfällaktion am 15.2. trafen sich 14 Helfer im Gelände des Kindergartens Tausendfüßler. In der Zeit von 9:00 bis 13:00 wurden 10 Bäume mit professioneller Hilfe gefällt und ca. 20 Sträucher entfernt. Um unnötige Abschattungen zu reduzieren, die Bodenvegetation in der Umgebung der Bäume zu verbessern und eine langfristige Entwicklung des restlichen Baumbestandes zu ermöglichen wurden die Bäume zusammen mit der KITA-Leitung ausgesucht. 

» zur Galerie 

Dritter Lampionumzug

Rund 400 kleine und große Besucher kamen zum nunmehr dritten Lampionumzug am 19. November 2013 und freuten sich auf einen tollen Umzug angeführt vom Jugendblasorchester Bernsdorf. Hunger und Durst wurden mit Roster, Kinderpunsch, Glühwein und Knüppelkuchen gestillt.

» zur Galerie

Sommerfest Tausendfüßler

Mit rund 400 Besuchern und tollem Sonnenschein-Wetter war unser diesjähriges Sommerfest wieder ein voller Erfolg und sorgte für Begeisterung bei Jung und Alt.

Neben Attraktionen wie Ponyreiten, Basteln, einer großen Hüpfburg und jeder Menge Luftballons konnte man auch Zuckerwatte naschen, Kuchen oder Würstchen essen.

» zur Galerie

Strumpffest Oberlungwitz 2013

Auch in diesem Jahr war unser Kindergarten zusammen mit dem Förderverein aktiv auf dem Strumpffest Oberlungwitz dabei. Zum Kindertag zeigten unsere Models freche Mode von Tom & Tilda, spielten das Märchen Dornröschen und  spazierten mit unserem Tausendfüßler auf der Bühne.

Am Bastelstraßen-Stand des Fördervereins  konnten die Kinder zum Beispiel Holzraupen anmalen, Eulentaschen basteln oder Buttons mit Märchmotiven ausmalen.

» zur Galerie

Pavillonbau am 25. Mai 2013

Trotz regnerischen Wetters trafen sich am 25. Mai ca. 30 kleine Helfer, viele Eltern und KITA-Mitarbeiter in der KITA Tausendfüßler,  um einen großen Holzpavillon zu errichten. Das Hauptprojekt unseres Fördervereins wurde im Gelände der Kinderkrippe errichtet. Es soll den Kleinsten als Sonnen- und Regenschutz den Aufenthalt im Freien bei fast jedem Wetter ermöglichen.

» zur Galerie

Garteneinsatz im September 2012

Die Verschönerung und Umgestaltung unseres Außengeländes sehen wir ebenfalls als eine der wesentlichen Aufgaben unseres Vereines. Schließlich sollen sich unsere Kleinen auch im Garten immer wohl fühlen können. So fand im September ein Arbeitseinsatz statt, an dem sich viele engagierte Mütter und Väter beteiligten.

» zur Galerie

Veranstaltungen

Veranstaltungen

Bildergalerie


Bildergaleire


Werbepartner